Bilingualer Zug an der Realschule Öhringen – 
                                                                            Fit für die globalisierte Welt

Bei den weltweit aufgestellten Firmen unserer Region sind Realschulabgänger begehrte  Auszubildende und zukünftige Mitarbeiter. In diesen Firmen ist Englisch – ob firmenintern oder im Kontakt mit ausländischen Partnerfirmen- nicht mehr weg zu denken. Auch den
zahlreichen Realschülern, die sich für Abitur und ein eventuell späteres Studium entscheiden, bieten die beruflichen Gymnasien
mittlerweile
bilingual unterrichtete Fächer wie „Global Studies“, „Business Communication“ und „Economics“ an.  Um der zentralen
Stellung
der englischen Sprache Rechnung zu tragen, führte die Realschule Öhringen ab dem Schuljahr 13/14 einen
bilingualen Zug
ein, beginnend mit einer Klasse auf Stufe 5.  Das bedeutete, dass eine der neuen fünften Klassen als bilinguale Klasse
geführt wird.
Das Kollegium freute sich auf diese neue Aufgabe, für die die Schule vom Kultusministerium aus einer Reihe von
Mitbewerbern
ausgewählt wurde.

Bilingualer Unterricht bedeutet, dass Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. In der Realschule Öhringen werden dies vorrangig
Erdkunde und Geschichte sein, ergänzt durch einzelne Module in anderen Sachfächern. Auch wenn die Unterrichtssprache Englisch ist, 
steht im Vordergrund die Vermittlung der fachlichen Inhalte. Um dies sicher zu stellen, erhalten die Schüler  in diesen Fächern insgesamt
ein bis zwei zusätzliche Unterrichtsstunden pro Woche, was den Lehrkräften mehr Zeit für kleinschrittiges und anschauliches Unterrichten
gibt.

Bislang gemachte Erfahrungen mit bilingualem Unterricht an der Schule  zeigten, dass gerade sprachbegabte Schüler mit großer Begeisterung an diesem Unterricht teilnehmen und in vielen Fällen die Motivation für das bilingual unterrichtete Sachfach zunimmt. Ein erfreulicher Nebeneffekt für viele Schüler waren bessere Leistungen im Fach Englisch. Dasselbe konnten auch bundesweite Studien zum bilingualen Unterricht belegen.

Voraussetzung für eine Teilnahme am bilingualen Zug sind Stärken im sprachlichen Bereich, gute Noten und ein überdurchschnittliches Lern- und Arbeitsverhalten. Über die Aufnahme in die bilinguale Klasse entscheidet die Schulleitung.
Neben dem jährlichen Vermerk im Zeugnis erhalten die Schüler nach Klasse 8 ein Testat und nach Klasse 10 ein Zertifikat. Dies  könnte sich als entscheidender Pluspunkt bei einer Bewerbung erweisen.
Weitere Informationen erhalten interessierte Eltern und Schüler am Infonachmittag der Realschule, auf der Homepage der Schule oder beim Sekretariat.

                    Fotos: Da
                                                                                   
Szenen von dem Minimusical 'Pirates'  aus dem bilingualen Musikunterricht


Informationen für Eltern der Grundschulkinder

 

BILINGUALER ZUG AN DER REALSCHULE ÖHRINGEN

Das bedeutet, dass jeweils eine der fünften Klassen in ausgewählten Sachfächern bilingual unterrichtet wird.

Bilingualer Unterricht – was ist das?

Unter bilingualem Unterricht versteht man, dass Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. Das bedeutet, dass die Unterrichtssprache Englisch ist. Die Inhalte des Faches bleiben unverändert.

Welche Fächer betrifft es?

An der Realschule Öhringen sind es vor allem die Fächer Erdkunde (als Teil des Faches EWG) und Geschichte sein. Darüber kommen in anderen Sachfächern wie zum Beispiel Musik, BK oder Sport bilinguale Unterrichtseinheiten hinzu.

Wie wird sichergestellt, dass die Schüler die Inhalte genauso gut lernen wie in den auf Deutsch unterrichteten Fächern?

Bilingualer Unterricht muss besonders kleinschrittig und anschaulich sein. Um dies zu ermöglichen, erhalten die Schüler je nach Klassenstufe eine oder 2 Unterrichtsstunden mehr pro Woche, die fest im Stundenplan verankert sind.

Wie sieht es mit der Benotung aus?

Ihr Kind bekommt Noten für die inhaltliche Arbeit, nicht für die Kenntnisse in der Sprache. Die Aufgaben in den Arbeiten werden in der Regel auf Englisch gestellt und auf Englisch beantwortet.  Bewertet werden allerdings nur inhaltliche Aspekte, also keine Rechtscheib- oder Grammatikfehler.

Für welche Kinder eignet sich dieser Zug?

- für sprachbegabte Kinder
- für Kinder mit guten Noten, besonders in Deutsch und Englisch
- für K
inder, die über ein überdurchschnittliches Lern- und Arbeitsverhalten verfügen. 

Wer entscheidet, welche Kinder an diesem Zug teilnehmen dürfen?

Die Eltern legen bei der Anmeldung das Zeugnis der Grundschule vor. Die Schulleitung entscheidet dann nach den genannten Kriterien über eine Aufnahme in diesen Zug.

Welche Vorteile bringt bilinguales Lernen?

In unserer globalisierten Welt ist Englisch als Kommunikationsmittel nicht mehr wegzudenken. Sowohl in den weltweit aufgestellten Firmen unserer Region wie auch bei einem späteren Studium ist Englisch oft das zentrale Kommunikationsmittel. Durch bilingualen Unterricht werden die Schüler auf diese Herausforderungen besonders gut vorbereitet.

Dies haben auch die weiterführenden Gymnasien in Öhringen erkannt und bieten Fächer wie ‚Social Studies‘,,Economics‘ oder ‚Business Communication‘ an. Schüler, die am bilingualen Zug teilnehmen, sind für diese Fächer besonders gut gerüstet.

Bei Kindern, die Freude an Englisch haben, erhöht bilingualer Unterricht oft die Motivation für das entsprechende Sachfach.

Die Teilnahme am bilingualen Zug wird im Zeugnis vermerkt. Darüber hinaus gibt es nach Klasse 8 ein Testat und nach Klasse 10 ein Zertifikat.

Dies kann unter Umständen von Vorteil bei einer Bewerbung sein.


  Hier geht´s zum Flyer "Bilingualer Unterricht" (.pdf)

  Hier geht´s zum Testat für den "Bilingualen Unterricht" (.pdf) zum Ende von Klasse 8.

  Hier geht´s zum Abschlußzertifikat für den "Bilingualen Unterricht" (.pdf) in Klasse 10.

  Ein kleiner Bericht der ersten bilingualen Abschlußklasse.

 Foto: Bä

                                     Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zugs im ersten Abschlussjahrgang 2019


Text: Bä                          Stand: September 2019