Schulseelsorge an der RSÖ
Leben und Lernen – das Motto der Realschule Öhringen
Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch Lebensraum. Und im Leben gibt es manchmal so allerlei zu verdauen. Wenn Schülerinnen oder Schüler Kummer haben, mit Problemen kämpfen, Verlusterfahrungen machen, Trauer bewältigen müssen, dann hilft an der Realschule Öhringen die Schulseelsorge. Sie ist ein Gesprächsangebot an alle, die beladen sind oder sich in einer schweren Lebensphase befinden. Die Schule leistet durch die Schulseelsorge einen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler und begleitet diese eng durch Lebenskrisen. Für die Schulseelsorgerin Liane Mendel ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler individuell zu begleiten und Zeit für deren Nöte und Sorgen zu haben. Sie hört den Heranwachsenden zu, wenn sie mit dem Leben gerade nicht zurechtkommen. Für die Religionspädagogin und Diakonin Liane Mendel ist Schulseelsorge gelebtes Evangelium.
Schülerinnen und Schülern können sich jederzeit an sie wenden – persönlich, per Mail oder über das hausinterne iServ. Liane Mendel betont: Schulseelsorge ist streng vertraulich, was mir anvertraut wird, darf ich ohne Einwilligung nicht weitersagen.
Zahlreiche Jugendliche haben schon Halt in der Schulseelsorge gefunden und konnten danach wieder mit Elan und Freude am Leben – und Lernen – der Schule teilnehmen.