Vorlesewettbewerb an der RSÖ
Am 04.12.2024 fand an der Realschule Öhringen der mit Spannung erwartete Vorlesewettbewerb statt. Der neugestaltete Musiksaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Schüler der 6. Jahrgangsstufe zusammenkamen, um die talentierten Vorleserinnen und Vorleser zu unterstützen. Die Atmosphäre war geprägt von Aufregung und Vorfreude, während die Teilnehmer sich auf die Bühne begaben, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
In der ersten Runde präsentierten die Schüler ihre ausgewählten Bücher. Die Teilnehmer hatten sich für drei spannendeWerke entschieden: Stella Phillipp „Valerie – Retterin der Bücher“, Emelie Fritz „Fing“ und Luka Aufderstraße „Löcher“. Die Geschichten über fantastische Geschenke, märchenhafte Retterinnen und die Abenteuer in einem geheimnisvollen Camp schafften es, die Zuhörer in die fantasievolle Welt der Bücher zu entführen und wurden mit großem Applaus belohnt. Um das Plenum miteinzubeziehen, fand in der Pause ein humorvolles Weihnachtsquiz statt. In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer einen unbekannten Text vorlesen.
Nach diesen beiden Runde war die Jury gefordert, die Leistungen der Schüler zu bewerten. Mit der Schulleiterin Susanne Mugele, dem Fachschaftsvorsitzenden des Faches Deutsch Amadeus Ditze, Deutschlehrerin Beatrice Nuss und der Vorjahresgewinnerin Emma Walter war die Jury hochkarätig besetzt und musste eine schwere Entscheidung treffen. Am Ende hatte Stella Phillipp die Nase vorn und gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs.