Gewaltprävention mit Joe Stirn
Nach einem Kurs- / Gruppenangebot im letzten Schuljahr organisierte die Schulsozialarbeit der Realschule Öhringen nun ein Klassenprojekt mit Dialog A (Joe Stirn).
Alle Klassen der Stufe 6 lernten am 05. und 06. Dezember 2024 viel über Konfliktlösungen und Selbstverteidigung. Gleichzeitig wurde am Zusammenhalt der Klassen gearbeitet. Je nach Klasse setzte Gewaltpräventionstrainer Joe Stirn in Absprache mit Schulsozialarbeiter Gerald Böhm oder den Klassenlehrern unterschiedliche Schwerpunkte. Zur Belohnung erhielten alle Schüler eine Urkunde und Sammelkarten zu den gelernten Übungen. Diese Sammelkarten sind mit einem Zugangscode versehen. So ist es möglich, sich auf der Internetseite von Dialog A die Übungen noch einmal beschreiben zu lassen oder ein Erklärvideo anzuschauen.
Finanziert wurde das Projekt über „Lernen mit Rückenwind“ sowie das Bundesprogramm „Respect Coaches“, das uns leider im nächsten Schuljahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird.