Realschule Öhringen
 
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Sicher zur Schule kommen

Bereits seit des Beginn des Schuljahres tagt regelmäßig die Arbeitsgruppe um Schulleiterin Susanne Mugele und einigen Lehrkräften mit dem Ziel, den SchülerInnen einen möglichst sicheren Weg zur Schule ermöglichen zu können.

Hierzu wurde bereits im Dezember in Zusammenarbeit mit Silvia Schöne von Movers ein Schulwegeplaner für die Realschule Öhringen erstellt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe fünf bis acht wurden hierbei zu ihrem Schulweg sowie auftretenden Problem- und Gefahrenstellen befragt.

Dank dem detaillierten Ausfüllen der Schülerinnen und Schüler erhielten wir sowohl einen ausführlichen Fußweg- als auch Radfahr-Plan, welcher die häufig genutzten Wege der SchülerInnen zur RSÖ und deren Verbesserungspotenzial aufzeigt.

Auf Grundlage dieses Plans veranstaltete die RSÖ am 29.01.2025 eine groß angelegte Verkehrsschau, bei welcher sich neben der Arbeitsgruppe der RSÖ und Frau Schöne zudem zahlreiche Mitarbeiter der Stadt Öhringen, Helmut Greb als Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Öhringen (ADFÖ) sowie Oliver Schön für den Nahverkehr Hohenlohe an der Realschule trafen, um sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen.

Im Anschluss an die Verkehrsschau wurde dann gemeinsam überlegt, welche der gesichteten Problemstellen mit welchen Maßnahmen verbessert werden könnten. Für einige dieser Stellen wurden bereits Lösungen gefunden, die nun im zweiten Schulhalbjahr getestet werden sollen. Im neuen Schuljahr wird dann besprochen, ob sie als dauerhafte Lösung weitergeführt werden sollen.

Wir hoffen, dass der Schulweg zur RSÖ dadurch weiterhin möglichst sicher und praktikabel ist und dadurch viele Schülerinnen und Schüler zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen.