Schulradeln 2025

Auch in diesem Jahr fand der jährliche „Stadtradeln“-Wettbewerb als Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis statt. Bereits zum dritten Mal gab es hierbei zudem den Sonderwettbewerb Schulradeln, bei welchem die Schulen Baden-Württembergs gegeneinander in den Wettkampf treten. Ziel dieser Aktion ist es, individuell sowie als Schulgemeinschaft so viele Wege wie möglich klimafreundlich mit dem Fahrrad zu fahren. Damit soll das Fahrrad mehr als Alltagsverkehrsmittel genutzt werden. Hierfür war ein dreiwöchiger Zeitraum, von 09.05.25 bis 29.05.25, vorgegeben. 

Für unser Schulteam “Realschule Öhringen” konnten sowohl die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und städtischen Angestellten, als auch deren Familienmitglieder Kilometer sammeln. Mit 24 aktiv Radelnden konnte unser RSÖ-Team insgesamt beachtliche 4.436 km erreichen.

In der Kommune „Öhringen im Hohenlohekreis“ steht die RSÖ damit auf dem neunten von insgesamt 41 Plätzen. Im Sonderwettbewerb Schulradeln konnte mit diesem Ergebnis der 642. Platz von insgesamt 1151 Schulen in Baden-Württemberg belegt werden. Eine tolle Leistung, auf die wir sehr stolz sein können! 

Den Preis der aktivsten Radlenden im RSÖ-Team gewinnen in diesem Jahr deutlich die SchülerInnen. Am meisten Kilometer hat dabei die Klasse 7a mit bemerkenswerten 1.584 km gesammelt. Auf dem Podest der radaktivsten Schülerinnen und Schüler stehen auf Platz 3 Bogdan Vestiman (Klasse 8c; 488 km), Platz 2 belegt Konstantin Heinrich (Klasse 7a; 618 km) und auf Platz 1 steht Kiana Sue Göldenbot mit fast 700 Kilometern (Klasse 7a; 678 km). Herzlichen Glückwunsch an alle drei sehr fleißigen RadfahrerInnen!

Auch die Lehrkräfte waren nennenswert fleißig! Unter anderem war unsere Schulleiterin Frau Mugele viel mit dem Fahrrad unterwegs und konnte damit 150 km für unser RSÖ-Team sammeln. 

Vielen Dank an alle, die fleißig Kilometer für unser RSÖ-Team gesammelt haben! Als Ziel für das kommende Jahr gilt es nun natürlich, die 4.436 km zu toppen…