Auf der Suche nach Wattwürmern und Miesmuscheln

In der zweiten Schulwoche ging es für die Klassen 8b und 8c in den frühen Sonntagmorgenstunden nach Föhr ins Schullandheim.

Das Busunternehmen Herbold führte die 44 Schülerinnen und vier Lehrkräfte nach einer zehnstündigen Busfahrt sicher an die Fähre nach Dagebüll. In den kommenden Tagen meinte es Petrus sehr gut mit den Kindern, da das Wetter sich von seiner allerbesten Seite präsentierte.

Somit konnten alle Veranstaltungen im Freien durchgeführt werden. Man wanderte entlang an der Küste von Wyk, entdeckte das Kapitänsdorf Nieblum, besuchte die Erlebnisfarm Hinrichsen mit Funballs und Fußballgolf, suchte den Ausgang eines Maislabyrinths, lochte auf einer Adventure-Minigolfbahn ein, besuchte die Hallig Hooge und bewunderte die Wattwürmer während einer Wattwanderung.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Bernstein-Uwe, der den Jugendlichen zeigte, wie man Bernstein schleift. Die selbstgemachte Kette war ein schönes Andenken an die Klassenfahrt. Die Klassenlehrkräfte Herr Coursow und Frau Volz waren mit dem Verhalten ihrer Klassen sehr zufrieden und brachten alle Kinder am Freitagabend gesund und zufrieden, jedoch etwas müde, wieder zurück nach Öhringen.