Schulsanitätstag 2013 in Schönaich

Am 6.7.2013 fand in Schönaich der 24. Schulsanitätstag statt. Hierzu waren aktive Schulsanitätsgruppen aus ganz Baden-Württemberg eingeladen. Neben Workshops im erlebnispädagogischen Bereich, Vorführungen der Hunderettungsstaffel und einer Showübung der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem THW wurden auch Fortbildungen zu verschiedenen Themen in Erster Hilfe angeboten.

Außerdem durchliefen alle Gruppen einen Erste Hilfe Parcours. Dabei konnten sie ihr bisher erworbenes Wissen praktisch umsetzen. Der DRK-Kreisverband Hohenlohe stellte einen Bus für die Fahrt zur Verfügung, bei der die Schüler von Frau Danner und Frau Hirschmiller begleitet wurden.

Wunden schminken“ auf der Rettungswache in Öhringen

Der Kreisverband Hohenlohe und der Ortsverband Öhringen unterstützen mit regelmäßigen Veranstaltungen den Schulsanitätsdienst. Neben der Besichtigung der Rettungswache mit ihren Fahrzeugen in Öhringen, Übungen zum Blutdruckmessen, stand beim letzten Zusammentreffen „Wunden schminken“ auf dem Programm.