Verkehrserziehung an der RSÖ

Viele Schülerinnen und Schüler der Realschule Öhringen kommen täglich mit dem Fahrrad zur Schule. Den in der Grundschule erworbenen Fahrradführerschein in der Tasche und den Schulranzen auf den Gepäckträger gespannt, stürzen sie sich jeden Morgen in das Gewimmel des Berufsverkehrs – und kommen nicht selten in Situationen, in denen sie sich fragen: „Wie war das doch gleich? Darf ich fahren oder muss ich warten?“

Eingerostetes Wissen zum Verhalten im Straßenverkehr wieder aufzufrischen, stand am Montag, den 21. Oktober 2013 und am Dienstag, den 22. Oktober 2013 auf dem Plan der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6. Angeleitet durch Polizeiobermeister Thomas Handel von der Polizeidirektion Künzelsau wiederholten die Mädchen und Jungen an Fallbeispielen spielerisch die Vorfahrtsregeln. In dem 90-minütigen Workshop ging es darüber hinaus um das richtige Tragen des Fahrradhelms sowie um die Frage, welche Bestandteile ein Fahrrad verkehrssicher machen.

Gestärkt durch dieses Wissen, wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern eine gute Fahrt.