Der Vorlesewettbewerb 2013

Bilder durch Sprache gestalten und Literatur zum Leben erwecken – dies ist das Ziel des alljährlichen Vorlesewettbewerbs.

Am Freitag, den 6. Dezember 2013 war es soweit, die Schülerinnen Nicole Priem und Viviane Theiss sowie die Schüler Dennis Groß und Jannik Besler traten als Klassensieger der 6. Klassen im Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. In einem ersten Durchgang präsentierten die Teilnehmer ein von ihnen ausgewähltes Buch und lasen eine Textstelle aus diesem vor.

Die Jury, bestehend aus Frau Maier, Frau Geiger und Herr Bock, achtete neben einem fehlerfreien Vorlesen ebenso auf die Betonung und Gestaltung der Textstelle.

Der zweite Durchgang sah das Vorlesen eines unbekannten Textes vor. In beiden Teilen schlugen sich alle Teilnehmer sehr gut und so hatte die Jury keine einfache Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln.

Nach einiger Beratung kürte die Jury Viviane Theiss, Schülerin der Klasse 6b, zur Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Viviane wird die Realschule Öhringen nun im Kreisentscheid vertreten. Hierfür wünschen wir ihr viel Erfolg und drücken ihr die Daumen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Frau Kraus, die den Vorlesewettbewerb organisierte und moderierte sowie an die Klassen 10b und 10c, die für die Dekoration des Raumes verantwortlich waren.

Wer nun Lust aufs Schmökern bekommen hat, hier die aktuellen Buchtipps aus dem Vorlesewettbewerb: