Realschule Öhringen
 
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Verkehrserziehung in der Klassenstufe 10

Die Statistik spricht für sich – ca. 3600 Verkehrstote im Jahr 2012. Hauptunfallursache war in den meisten Fällen überhöhte Geschwindigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren stand im Dezember 2013 im Fokus derVerkehrserziehung in der Klassenstufe 10. Polizeiobermeister Thomas Handel von der Polizeidirektion Künzelsau besuchte die Jugendlichen, um mit ihnen über das Thema „Verantwortung im Straßenverkehr“ ins Gespräch zu kommen. Neben Erfahrungsberichten aus seiner langjährigen Tätigkeit als Verkehrspolizist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, aus welchen Gründen sich die meisten Verkehrsunfälle ereignen und lernten, welche Kräfte bei einem Unfall auf den menschlichen Körper wirken. 

Verantwortliches Handeln bezieht sich jedoch nicht nur auf das Führen eines Fahrzeugs, sondern beginnt schon als Beifahrer. Herr Handel appellierte an die Jugendlichen, sich genau zu überlegen, zu wem sie ins Auto steigen und ermutigte dazu, zu schnelles und risikoreiches Fahren direkt anzusprechen. „Es kostet zwar Mut, den Fahrer zu einer angemessenen Fahrweise zu ermahnen, doch dieser Mut kann Leben retten“, so Thomas Handel.