Einmal aufschneiden, bitte!

Am Freitag, 27.02.2015 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d an der Realschule Öhringen einen ganz außergewöhnlichen und fesselnden Biologieunterricht. Der Oberarzt Dr. Friedhelm Gerst aus dem Diakonie-Klinikum in Schwäbisch Hall kam zu Besuch in die Klasse und zeigte ihnen alles rund um das menschliche Herz. Alle Schülerinnen und Schüler durften insgesamt sechs Schweineherzen, mitgebracht von einem Schüler der Klasse, sezieren. Doch nicht nur Praktisches sondern auch Theoretisches hat er ihnen gezeigt.

Viele Ultraschallbilder und -videos und das Wissen eines erfahrenen Arztes, der darauf spezialisiert ist, am Herzen zu arbeiten, haben den Schülerinnen und Schülern viele offene Fragen, aufschlussreich und einträglich beantwortet. Auch viele Objekte aus dem Krankenhaus selbst haben nicht gefehlt. Vom Herzschrittmacher, über Stands – diese werden benutzt, um ein Blutgefäß zu erweitern –, bis hin zu ganz speziellen Gerätschaften, war alles vorhanden. Anhand einer PowerPoint Präsentation wurde deutlich, wie ähnlich sich das menschliche Herz und die tierischen Herzen doch sind.

Zum Schluss lernten die Schülerinnen und Schüler mit sehr großem Interesse an einer dafür bereitgestellten Wiederbelebungspuppe des Deutschen Roten Kreuzes, einen Menschen wiederzubeleben. Diese drei faszinierenden Stunden im Biologieunterricht werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d wohl so schnell nicht wieder vergessen.