Spannung pur am Leseabend

Es herrscht Stille. 28 Augenpaare blicken gespannt zu Marina Hammel. Die Neuntklässlerin hat sich als Vorleserin für den Leseabend zur Verfügung gestellt. Die drei Jahre jüngeren Sechstklässler der Realschule Öhringen sitzen auf den mitgebrachten Sitzkissen und lauschen einer Gruselgeschichte. Das dunkle Klassenzimmer ist nur mit Schwarzlicht beleuchtet. An der Klassenzimmerwand leuchten gruselige Fratzengesichter. Am hinteren Ende des Gruselzimmers warten Helen Dietzel, Ronja Wolf und Alina Kaas im Dunkeln, um nach dem 15-minutigen Lesevortrag die kleinen Zuhörer mit dem weiß-bläulich fluoreszierenden Gruseldrink zu verköstigen.

Zum Leseabend der Realschule Öhringen haben sich fast 100 Sechstklässler eingefunden. Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Musiksaal der Schule schwirren die Leseratten durch das Schulgebäude. Sie suchen die überall im Gebäude aufgehängten Quizstationen, an welchen sie durch richtige Antworten zu den Deutschthemen der sechsten Jahrgangsstufe Punkte sammeln können.

Danach geht es im Klassenverband in die thematisch gestalteten Vorlesezimmer: Grusel, Abenteuer, Fantasy und Tierwelt. Überall gibt es literarische Kostproben für die Ohren und passende kulinarische Leckereien für den Gaumen. Begeistert schwärmt Laurina Grantolli: „Alles hat geleuchtet, die gestaltete Wand, die Gruseldrinks, sogar unsere Zähne.“

Auf den Geschmack gekommen und mit dem Lesevirus infiziert, stöbern die Schülerinnen und Schüler anschließend in den zahlreichen Exponaten und Leseproben der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, welches die Buchhandlung Rau der Schule zur Verfügung gestellt hat. Annalena Klaiber hat schon ihren Favoriten gefunden. „Die Gruselgeschichte hat mir am besten gefallen. Ich werde sie mir zu Ostern wünschen.“

Als der Leseabend nach fast zweieinhalb Stunden zu Ende geht, sind die Deutschlehrer der Klassen zufrieden. Die Begeisterung der Kinder lässt sie hoffen, dem Ziel, die Schüler zum Lesen zu motivieren, ein Stück näher gekommen zu sein.