Grusel, Abenteuer und Fantasy im Klassenzimmer

Am Donnerstagabend wurden 100 Sechstklässler der Realschule Öhringen in die Welt der Bücher entführt. Begonnen hatte der Abend mit einer Stationenarbeit, die den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art die Deutschinhalte der 6. Klasse näherbrachte.

Anschließend wurde in vier thematisch gestalteten Klassenzimmern den Sechstklässlern von Zehntklässlern vorgelesen. So wurden Geschichten aus den Bereichen Tiere, Fantasy, Grusel und Abenteuer vorgetragen. Viele Schüler hingen an den Lippen der vier Jahre älteren Jugendlichen, die gekonnt und vor liebevoll hergerichteter Kulisse literarische Figuren zum Leben erweckten. Highlights waren kleine Snacks und Getränke, die passend zum Thema serviert wurden.

Eine anschließende, eigenständige Lesephase ermöglichte es den Sechstklässlern, die durch die Buchhandlung Rau zur Verfügung gestellten Bücher, genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Bandbreite reichte quer durch die aktuelle Kinder- und
Jugendliteratur und der ein oder andere Schüler konnte gegen Ende des Abends ein neues Buch auf den Weihnachtswunschzettel setzen.