Der Vorlesewettbewerb 2015

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Realschule Öhringen, der am 4. Dezember 2015 stattfand, entführten die jungen Leserinnen und Leser ihre Zuhörer in wundervolle und fremde Welten. Die Klassensieger der 6. Klassen präsentierten ihren Klassenkameraden in einem ersten Durchgang ein von ihnen ausgewähltes Buch und lasen ihre Lieblingstextstelle vor. Finn Guse (6a), Lara Sophie Büch (6b), Michelle Maier (6c) und Nina Mugele (6d) bewarben sich um den Siegertitel.

Die Jury, in diesem Jahr bestehend aus Frau Wiesler, Herrn Leuze und Frau Denninger, bewertete das Vorlesen der jungen Sechstklässler. Neben fehlerfreiem Vorlesen wurden auch die Betonung und die Gestaltung der Textstellen bewertet. Im Anschluss wurde dem Kandidaten und den Kandidatinnen ein unbekannter Text vorgelegt, welchen sie vorlesen mussten. In diesem Jahr war es eine Textstelle aus dem Literaturklassiker „Momo“ von Michael Ende.

Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, da alle Leser mit viel Engagement und Freude vorgelesen hatten. Nach eingehender Beratung wurde man sich jedoch einig und so wurde Finn Guse aus der Klasse 6a zum Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gekürt. Finn wird die Realschule Öhringen nun beim Kreisentscheid im Februar vertreten. Hierfür wünschen wir ihm viel Erfolg und drücken ihm die Daumen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an Frau Birkhold, die den Vorlesewettbewerb moderierte sowie Frau Wiesler, die den Wettbewerb organisierte, sowie für die Dekoration verantwortlich war.

Wer nun Lust aufs Schmökern bekommen hat, hier die aktuellen Buchtipps aus dem Vorlesewettbewerb: