Stolpersteine wurden poliert

Im Rahmen der Patenschaft für die Öhringer Stolpersteine haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e Mitte April die Stolpersteine geputzt und poliert. Bereits im November hatte sich die Klasse aktiv an der Gedenkveranstaltung für die Novemberpogrome beteiligt.

Die „große“ Putzaktion wurde jedoch auf das Frühjahr verschoben und nun zum Beginn der Gartenschausaison in die Tat umgesetzt. In Gruppen und mit dem Lageplan in der Hand wurden die Standorte aufgesucht und die bronzenen Erinnerungsplaketten im Boden von der winterlichen Patina befreit. Dabei wurde den Schülern nochmals deutlich, dass oft ganze Familien Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden – von den Kindern bis zu den Großeltern.