Erste Hilfe kann Leben retten

Neuntklässler beim Reanimationstag an der RSÖ

Bereits zum dritten Mal und somit als wiederkehrende feste Veranstaltung, fand am vorletzten Schultag der Reanimationstag für die neunten Klassen der RSÖ statt. Den Auftakt  zu diesem Tag machte Herr Dr. Baier, Internist mit Praxis in Öhringen, der vor gebannten Schülern in dem gut gefüllten Musiksaal über die Notwendigkeit als Ersthelfer handeln zu können berichtete,  da dies lebensrettend sein kann. Anschaulich erklärte er den Ablauf der ersten Hilfe vom Erstkontakt des Bewusstlosen über die Kontrolle der Atmung bis hin zur Thorax Kompression. Besonders eindrucksvoll war dabei die Beschreibung eines Defibrillators sowie die Vorführung eines Kurzfilmes, der den Herzschlag am offenen Herzen zeigte.

Besonders emotional war der Besuch von Herrn Jäger (70 J.) als Gastreferent, der vor 12 Jahren ohne Anzeichen oder Vorerkrankung einen Herzinfarkt erlitt. Dank sofortiger erster Hilfe vor Ort und schneller medizinischer Hilfe  kann er heute, wie er sagt „seinen zweiten Geburtstag feiern“. Auch er  richtet sich an die Schüler und betont wie wichtig es ist, erste Hilfe leisten zu können. Er ist dankbar und froh, dass bei ihm Ersthelfer da waren und es ihm nun heute wieder gut gehe.

Am Ende des ersten Teils der Veranstaltung hatten die Schüler noch die Möglichkeit Fragen zu stellen, die Dr. Baier ausführlich beantwortete und schließlich nach einem großen Applaus an ihn, die Schüler in den praktischen Teil des Tages verabschiedete.

Im zweiten Teil des Reanimationstages zeigte das Team des Deutschen Roten Kreuzes unter der Leitung von Hildegard Böhm, mit praktischen Übungen, wie Erste Hilfe zu leisten ist. Die Schüler übten die stabile Seitenlage sowie die Herzdruckmassage an der Übungspuppe. Diesen Teil des Tages empfanden viele Schüler als besonders wichtig, „ da kaum jemand bisher Erfahrungen mit Erster Hilfe gemacht hat und jeder doch irgendjemand kennt, der schon einmal 1. Hilfe leisten musste.“

Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren Frau Danner und Herr Wolpert, welche mit besonderer Hingabe den Schulsanitätsdienst an der RSÖ leiten sowie allen Schülern des SSD, auch ehemalige Zehntklässler, die den Tag unterstützend mitbegleitet haben. Dank auch an Herrn Dr. Baier für seine eindrucksvolle Einführung sowie Herrn Jäger und dem gesamten Team des DRK für die praktische Umsetzung des Tages.