85 Schüler der RSÖ in der Kultura verabschiedet

Mit der feierlichen Übergabe der Zeugnisse in der Kultura wurden am Donnerstagabend die Zehntklässler der Realschule Öhringen verabschiedet. In festlichen Kleidern trafen sich Schüler mit Familien und Freunden, Lehrer und Schulpersonal, um gemeinsam sechs Realschuljahre Revue passieren zu lassen. „Leidenschaftliche Neugier“ wünschte Schulleiter Udo Nonnenmacher den Prüflingen für ihren weiteren Lebensweg, in Anlehnung an Albert Einstein. Wie wichtig Gesundheit ist, betonte Elternsprecherin Diana Harrer und wünschte den Realschülern Zufriedenheit im weiteren Lebensabschnitt. Die beiden Schülersprecher Jennifer Weber und Serkan Besim verglichen ihre Realschulzeit mit einer Bergwanderung, die einem zu Beginn steil und unbezwingbar erscheint. Mit dem richtigen Equipment und der nötigen Hilfestellung konnte allerdings der weite Weg gegangen werden und man kann zu Recht stolz auf die erbrachten Leistungen sein.

Besonders gewürdigt wurde außerordentliches Engagement im sozialen Bereich mit einem Sozialpreis, außerdem die Schülermentoren, Sprachpaten, die Mitarbeit im Schülercafé und in der Schülerbücherei. Durch den Abend führten gekonnt die beiden Abschlussschüler Franziska Laier und Paul Zeltner. Viele Talente der Schülerschaft sorgten für ein kurzweiliges Programm. Die Zuschauer bekamen verschiedene Tänze, die Schulband, Gesangseinlagen, den umgedichteten Cup-Song aus dem Film „Pitch Perfect“ und eine Turnvorstellung zu sehen. Die vor der Zeugnisausgabe jeder Klasse vorgeschaltete Bildershow sorgte für etliche Lacher und emotionale Momente, als die Zehntklässler im Kindesalter zu sehen waren. Manch einem wurde wohl schlagartig bewusst – die Realschulzeit ist jetzt endgültig vorbei und es wird Zeit, einen neuen Schritt in der Schule des Lebens zu gehen.