Schule einmal anders

Die drei Tage vor den Faschingsferien waren für die Schüler/innen der Realschule Öhringen etwas Besonderes. Die Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6 durften aus einer Projektliste jeweils drei Themen aussuchen. Es war nicht einfach, sich angesichts der vielfältigen Angebote zu entscheiden. Insgesamt 22 unterschiedliche Projektthemen aus den verschiedensten Bereichen gab es zur Auswahl: musische, musikalische naturwissenschaftliche, technischen, sprachlichen, kunsthandwerkliche, ..

Im Escape Room sind alle hochkonzentriert auf der Suche nach den Codes für die Zahlenschlösser. Zum Abschluss dürfen auch die beiden Lehrerinnen Aufgaben lösen.

In der Spielewerkstatt geht es entspannt zu. Die Lehrerin Sabine Rapp: „Niemand hat geweint. Alle sind gute Verlierer.“ Mittendrin sind zwei Schüler/innen der Sprachförderklasse. Sie können noch sehr wenig Deutsch, aber das ist gar nicht
wichtig.

Nicht nur in den Räumen der Realschule wird gearbeitet. Auf dem Schulhof geht es feurig zu. Ausgestattet mit Sicherheitsbrillen gibt es Versuche rund ums Thema „Feuer“. Im Jugendpavillon braucht man bequeme Kleidung für Spiel, Sport und Spaß. In den Sportstätten wird Fußball gespielt und Selbstverteidigung geübt. Und unterwegs sind die Schüler/innen des Projekts „Geocaching“ auf Schatzsuche mit dem GPS. Es ist eisig kalt, aber aufgegeben wird nicht.

Die Klasse 5d macht sich am Donnerstag auf den Weg, ausgestattet mit warmer Kleidung und Proviant. Sie erkunden einen Bauernhof.

Alle Projekte: