Feierliche Zeugnisübergabe in der Kultura

Am Mittwoch, den 11. Juli, trafen sich die Zehntklässler mit ihren Familien und Freunden, sowie die Belegschaft der RSÖ um die Realschulzeit gemeinsam würdevoll zu beenden. Schulleiter Udo Nonnenmacher begrüßte die anwesenden Gäste und verwies neben seinen Glückwünschen an die Abschlussschüler auch an den ehemaligen US-Präsident Barack Obama mit einem Zitat. Obama, der aus einfachen Verhältnissen stamme, hätte alles nicht erreicht ohne zwei wichtige Werte, die ihm seine Mutter, Großeltern und Lehrer vermittelt haben: Bildung und Erziehung. Beides sei ein Leben lang wichtig für die Realschüler, so Nonnenmacher, die nun ganz unterschiedliche Wege einschlagen werden.

Durch den Abend führten die Zehntklässler Annika Walz und Leon Herbst (beide 10a).

Die beiden Schülersprecher Paul Poddig (9a) und Eda Sentürk (10c) gratulierten ihren Mitschülern zum erfolgreichen Bestehen der Prüfungen. Wie man die Prüfungen am besten be- und überstehe, erklärte Eda ihrem jüngeren Mitschüler und gab Tipps für die Prüfungen im nächsten Jahr.

Elternbeiratsvorsitzende Diana Harrer gratulierte auch von Seiten der Elternvertreter den Zehntklässlern und wünschte neben einem guten, weiteren Lebensweg auch Gesundheit und liebe Menschen am Wegesrand.

Besonders gelungen umrahmt wurde die Feier von unterschiedlichen Musikgruppen unter der Leitung von Musiklehrer Roland Hauser. Blechbläser eröffneten stimmungsvoll den Abend, gefolgt von einer „Streetbeat-bunt“ Trommelgruppe. Die Zehner selbst tanzten sich durch die letzten Jahrzehnte mit einem Tanz-Medley, das die Gäste der Kultura zum mitgrooven einlud. Gesanglich erreichte der Abend mit Solostücken von Gloria Herlemann (9b) und Emily Lasic (10a) ihren Höhepunkt. Beide setzten ihre Stimme eindrucksvoll ein und sorgten so für Gänsehautmomente.

Der eigentliche Höhepunkt des Abends war jedoch die Übergabe der Zeugnisse, Belobigungen und Preise, sowie der besonderen Auszeichnungen für Schülermentoren, Streitschlichter, Schulsanitäter und für die Mitwirkung im Schülercafé.

Insgesamt 25 Belobigungen und 5 Preise konnte Schulleiter Udo Nonnenmacher den 80 erfolgreichen Absolventen der RSÖ überreichen.

Mit einem Rockklassiker der Band „Green Day“ endete der Abend stimmgewaltig auf der Bühne. Der 10er-Chor gab das letzte Lied des Abends zum Besten.