Blick über den Tellerrand Schule

41 Technikschüler/innen der Klassen 9 der RSÖ fuhren am 21.09.2018 ins Ausbildungszentrum der Firma LTI nach Berlichingen.

Jan Hatos schreibt:
Die Klassen mit ihren Lehrern wurden nett empfangen. Danach wurden die drei Gruppen unterschiedlich beschäftigt. Eine Technikgruppe lauschte einem Vortrag über die Firma LTI Metalltechnik, die für hochwertige  Blechbearbeitung und Blechverarbeitung steht. Über 70 Tonnen Blech werden täglich mit modernster Technik verarbeitet. Die zweite Gruppe wurde durch das Ausbildungszentrum geführt. Es ist mit Maschinen ausgestattet, die in der Produktion des Unternehmens auch eingesetzt werden.

Das Ausbildungszentrum ist ein „Unternehmen im Unternehmen“. Die Auszubildenden, die „LTI-Youngsters“, führen ihr eigenes Unternehmen, übernehmen Aufträge, entwickeln, produzieren, liefern und übernehmen die Abrechnungen.

Jede/r Schüler/in konnte mit Unterstützung eines Auszubildenden an der großen Stanzmaschine Metallteile bearbeiten. Für das Projekt “Solartracker“, das in Kooperation mit der Innovationsregion Hohenlohe und mit Unterstützung von Herrn Thomas Matscheko, an der RSÖ durchgeführt wird, wurden die Metallteile vor Ort gebogen.

Das Grundgestell und die Trägerteile für die Solarmodule erhielten ihre endgültige Form.

Nach jeweils einer Stunde wurde gewechselt, so dass alle einen guten Einblick in das Ausbildungszentrum erhalten konnten. „Die Schüler durften sich technisch austoben, indem sie zusätzlich ein kleines Flugzeug bauten und in einen Kugelschreiber einen Namen laserten.“

Zum Schluss konnte sich jeder einen Flaschenöffner mitnehmen.