Wir TICKen richtig

Die drei Technikgruppen der Klassen 10 der Realschule Öhringen machten sich im Oktober / November zusammen mit ihren Techniklehrern Sigrid Kraft, Lars Jaitner und Hartmut Köhler auf den Weg nach Künzelsau. Ihr Ziel war TICK, die Technik-Initiative am Campus Künzelsau.

Dort wurden die Schülerinnen und Schüler durch Herrn Erich Kamleiter in das Programmieren eingeführt. Er hat eine Platine, ausgestattet mit einem Mikrocontroller entwickelt, die sich speziell für die Programmierung in Basic eignet.

Diese Platine haben die Schüler und Schülerinnen Ende des 9. Schuljahres unter Anleitung von Frau Uta Häußler bestückt und gelötet. Schritt für Schritt lernten die 10.-Klässler Programmierbefehle, die zuerst am PC geschrieben und dann über die USB-Schnittstelle an den Prozessor auf dieser Platine geschickt wurden.

Die erste Aufgabe bestand darin, eine rote LED zum Leuchten zu bringen. Danach wurden die Programme umfangreicher. Es wurden mehrere Leuchtdioden zum Leuchten und Blinken gebracht, eine Ampelanlage simuliert, Werte von Sensoren eingelesen und verarbeitet, um zum Beispiel Alarm auszulösen.

Durch die Exkursion können sich die Schüler nun mehr unter dem Programmieren vorstellen. Sie haben die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Kenntnisse bei ihrem Projekt „Solartracker“ oder in der Fachinternen Überprüfung im Fach Technik anwenden.