Leseabend der sechsten Klassen

Lesen macht Spaß und man kann dabei etwas lernen. Beim Leseabend der RSÖ gab es viele Angebote, die den Sechstklässlern und Sechstklässlerinnen einen Einblick in spannende Kinder- und Jugendliteratur boten.

In Teams mussten die Kinder wichtige Informationen durch Lesen herausfinden. Die Gruppe mit den besten Lösungen gewann später einen Preis. Es ging also darum, möglichst schnell und genau zu lesen und dabei im Team die Aufgaben geschickt zu verteilen. Dabei wurden Bücher mit ganz unterschiedlichen Inhalten kennengelernt.

Nach der Arbeit im Team ging es etwas gemütlicher weiter. Die Schüler und Schülerinnen haben spannende Passagen der Bereiche Gruselgeschichten, Fantasy und Abenteuer vorgelesen. Die Sechstklässler und Sechstklässlerinnen konnten sich dann nach der Arbeit in den Gruppen entspannen und den Geschichten zuhören.

Eine Bilanz des Abends:

„Mir hat es gut gefallen, dass die älteren Schüler sich Zeit genommen haben, um für uns alles aufzubauen und uns spannende Geschichten vorzulesen.“ (Viktoria aus der Klasse 6c)