Zehntklässler besuchen Ditib Moschee in Öhringen

Ende Januar besuchten 40 Schülerinnen und Schüler der Ethik- und Religionsgruppe das Gotteshaus der Muslime in Öhringen, die Moschee im Industriegebiet. Dort erwartete die Gruppe unter der Leitung von Frau Reulen und Frau Wild eine informative und kurzweilige Führung durch Frau Akcay. Die Besichtigung begann in den Waschräumen im Keller des Gebetshauses, dabei wurde die rituelle Waschung vor dem Beten thematisiert.

Nachdem alle Schüler ihre Schuhe ausgezogen und, wenn sie mochten, mit dem rechten Fuß den Gebetsraum betraten, war es kurz ganz still im Raum. Schweigend und staunend wurden die Kuppel, sowie die reichlichen Verzierungen an Gebetsnische und Gebetskanzel betrachtet. Der weiche Teppichboden lud die Gruppe zum Verweilen ein und so wurde die Führung im Gebetsraum fortgesetzt. Der anwesende türkische Imam beantwortet mittels Übersetzungen von Frau Akcay aufkommende Fragen. Besonderer Höhepunkt war das arabische Gebet, welches der Imam in einer Art Gesang vortrug. Andächtig lauschten die Schüler den fremden Lauten und meinten anschließend, dass dieses Gebet besonders beeindruckend gewesen sei.