Verkehrserziehung in der Klassenstufe 10

Am 14. und 15. Dezember diesen Jahres hatten die Zehntklässler der Realschule Öhringen die Gelegenheit, an einem Vortrag zum Thema „Straßenverkehrssicherheit“ teilzunehmen.

Zu Besuch war der Polizeihauptmeister Gerhard Wolpert von der Polizeistelle in Künzelsau. Dieser berichtete unter anderem von seiner eigenen Berufszeit, die inzwischen bei fast 41 Jahren liegt. Er zeigte Bilder von Einsatzorten und zerstörten Fahrzeugen nach den Unfällen, bei welchen er und seine Kollegen von der Polizei ermittelt haben. Außerdem erklärte er mithilfe von  Dokumentarfilmen, wodurch Unfälle im Straßenverkehr passieren und und beschrieb einzelne Unfallhergänge.

Zudem wies er die Schülerinnen und Schüler mehrmals darauf hin, bei schlechtem Fahrverhalten einer anderen Person, selbstbewusst einzugreifen und sich zum eigenen Schutz anzuschnallen, weil dadurch fatale Folgen vermieden werden könnten.

Der Polizeihauptmeister gab aber auch Tipps, um sich selbst im Straßenverkehr zu schützen. Er sagte, dass Blickkontakt wichtig sei oder man in unsicheren Situationen lieber das Tempo senken sollte. Aber auch, dass man sich nicht ablenken lassen sollte und dass es angebracht sei, beim Fahren auf Zweirädern eine passende Schutzkleidung zu tragen. Weiterhin sollte man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und sich nie unter Einfluss jeglicher Drogen oder Alkohol ans Steuer setzen. So, meinte er, können viele Unfälle vermieden werden. Die Schülerinnen und Schüler fanden den Vortrag sehr aufschlussreich.

Viele der Schülerinnen und Schüler waren der Meinung, dass sie in Zukunft selbstbewusster eingreifen würden, wenn es zum Ernstfall kommt. Sie bedankten sich herzlich bei Herrn Wolpert, dass sie diese wertvollen Informationen aus erster Hand erhalten haben.

Geschrieben von Emelie Brauer, 10c