Prüfungauftakt im Fach Englisch

Mit der Kommunikationsprüfung im Fach Englisch fand in der ersten März-Woche für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 der Auftakt zur Realschulabschlussprüfung statt.

Zunächst musste ein selbstgewähltes Thema präsentiert werden. Die inhaltliche Spanne reichte dabei von englischen Fußballvereinen wie dem FC Liverpool über Städte und Länder in der englischsprachigen Welt bis hin zu historischen Persönlichkeiten wie Anna Eleanor Roosevelt.

Im Anschluss stand eine Dialog-Situation an, die mit dem Partner gemeister werden sollte. Innerhalb fünf Minuten wurden dabei Meinungen ausgetauscht, touristische Aktivitäten geplant oder Probleme gelöst.

Den letzten Teil der Prüfung stellte eine Sprachmittlungsaufgabe dar, bei der die Schülerinnen und Schüler Informationen zwischen einem nur deutsch sprechenden und einem nur englisch sprechenden Gesprächspartner übermittelt haben. Sie selbst waren dabei gefordert, spontan in beiden Sprachen zu agieren.

Für die Schülerinnen und Schüler steht mit der absolvierten Kommunikationsprüfung 40% der Prüfungsleistung im Fach Englisch fest, die restlichen 60% werden durch die schriftliche Prüfung im Juni ergänzt. Komplettiert wird die Prüfungsleistung durch die Jahresleistung. Beide gehen zu jeweils 50% in das Prüfungsergebnis ein.

Schülerin bei ihrer Präsentation zum Thema "Anna Eleanor Roosevelt".