Aktion #Great Start bei Firma R. Stahl

Wie funktioniert Berufsorientierung, wenn Praktika und Besuche auf Berufsmessen wegen Corona unmöglich sind?

Für dieses Problem boten die Ausbildungsleiter der Firma R. Stahl, Herr Retzbach, Frau Münch, Frau Burgemeister von der Fachhochschule in Künzelsau, Mittelstandsvertreter Herr Wonner den Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Realschule Öhringen an zwei Vormittagen Anfang Oktober eine Lösung an.

Verschiedene Berufszweige sowie weiterführende schulische Möglichkeiten wurden anschaulich und kurzweilig an sechs Stationen, die im Büro- und Produktionsgebäude der Firma R. Stahl platziert waren, präsentiert. Auszubildende und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder stellten Büro-, Metall- und Elektroberufe vor. Ergänzend informierten engagierte Auszubildende der Firma Kratschmayer Kälte- und Klimatechnik über ihren Handwerksberuf sowie zwei junge Azubis von Schloss Stetten über Pflege- und Hauswirtschaftsberufe.

Ganz nebenbei erhielten die jungen Gäste auf diese Weise eine Führung durch die Firma und hatten Gelegenheit die Auszubildenden, die ihre Gruppen begleiteten, zu deren beruflichen Erfahrungen zu befragen.

An jeder Station empfingen sie engagierte Auszubildende, die zu vermitteln versuchten, wo die Schwerpunkte ihrer jeweiligen Ausbildung liegen.

An mehreren Stationen wurde es auch praktisch, zum Beispiel beim Metallsägewettbewerb und beim Verbände anlegen und Serviettenfalten. An einer Station waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert über ihre Vorstellungen und Wünsche sowie die noch bestehenden Hindernisse zu berichten. Bei dem breiten Angebot war – neben dem Beutel mit Werbegeschenken- hoffentlich für alle etwas dabei. Die beiden Gewinner des Metallsägewettbewerbs konnten zusätzlich noch einen Fußball mit nach Hause nehmen.