Kommunikationsprüfung im Fach Englisch

Anfang März war es soweit: Mit der Kommunikationsprüfung im Fach Englisch begann der Prüfungszeitraum für die Abschlussklassen im G- und im M-Niveau.

Die Kommunikationsprüfung umfasst drei Teile:

Zunächst wurde ein selbstgewähltes Thema präsentiert. Inhaltlich wurden in diesem Jahr u.a. Sehenswürdigkeiten, Persönlichkeiten und Hobbies vorgestellt.

Im Anschluss stand ein Dialog an. Gemeinsam mit dem Partner wurden innerhalb von 5 Minuten Meinungen ausgetauscht, touristische Aktivitäten geplant oder Probleme gelöst.

Im letzten Teil der Prüfung waren die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Sprachmittlungsaufgabe gefordert, Gesagtes vom Englischen ins Deutsche und vom Deutschen ins Englisch an die Gesprächspartner weiterzugeben.

Die erreichte Note macht 40% der Prüfungsleistung im Fach Englisch aus, die verbliebenen 60% ergeben sich aus der schriftlichen Prüfung. Komplettiert wird die Prüfungsleistung durch die Jahresleistung. Beides, Prüfungs- und Jahresleistung, geht zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.