Herzsteine: Lesung mit Hanna Jansen

Literatur erlebbar machen – das gelang Hanna Jansen am Freitag, den 29. April bei einer Literaturlesung in der Stadtbücherei in Öhringen. 85 Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Realschule waren in das Alte Rathaus gekommen, um der bekannten Autorin der diesjährigen Abschlusslektüre mit dem Titel „Herzsteine“ zu begegnen.

Hanna Jansen erzählte ausführlich über ihr Leben als Schriftstellerin, las aus der Lektüre vor und brachte in einer Ton-Bild-Schau das heutige Ruanda, in welchem das Buch zu einem Großteil spielt, näher. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich ihr eigenes Leseexemplar von der Autorin signieren zu lassen.

„Wenn du deinen Herzstein findest, fängt etwas Neues an“ – so lautet ein wichtiger Satz im Buch. Auch für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse fängt in ein paar Wochen etwas Neues an – wir wünschen ihnen mit dieser besonderen Schulstunde, die ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird, alles Gute.