Ein Hubschrauber für die RSÖ

Ein besonderes Highlight für das Ende der Schulzeit erfuhren die 10er Technikschüler mit ihren beiden Techniklehrern Herr Steffen Herrmann und Herr Hartmut Köhler der RSÖ am 27.06.2022: Ein Hubschrauber der Firma Meravo Helicopters landete unweit der Schule.

Der Helikopter war mit einem Team aus Pilot und Techniker besetzt. In einem regen 90 minütigen Austausch konnten die Schüler mit dem Helikopter-Team alle Fragen der Mobilität und Technik über einen Hubschrauberflug klären. Auch die Organisation und die Berufsfelder rund um das Fliegen erweckte starkes Interesse.

Dabei konnten auch die Schüler in das Cockpit des Hubschraubers steigen und die Position des Piloten einnehmen und erfahren. Besonders die Technik des Helikopters fesselte einige Schüler sehr stark. Hier konnten qualifizierte Antworten und praktische Demonstrationen zu den Themen Turbine, Rotormechanik und Steuerung verdeutlicht werden. Im Demonstrationsflug wurde besonders der Auftrieb und die Kraft des Helikopters spürbar.

Die Frage, ob Helikopter in der Zukunft auch mit einem Elektroantrieb fliegen können, konnte jedoch an diesem Tag nicht vollständig geklärt werden.

Mit Sehnsucht blickten die Schüler und Lehrer dem Hubschrauber beim Abflug hinterher und ihnen wurde bewusst, dass sich mit dem Abflug des Helikopters auch Ihre Schulzeit an der Realschule Öhringen dem Ende neigt.