Exkursion zum Bauernhof

Am Mittwoch, 23. November war es endlich soweit – die Klasse 5c unternahm eine Exkursion zum Bauernhof.

Im BNt-Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bereits seit mehreren Unterrichtsstunden mit Säugetieren – insbesondere mit Haustieren und Nutztieren. Doch woher kommen unsere Lebensmittel eigentlich und wieviel Arbeit steckt in unserer Kleidung? Welchen Beitrag leisten die Tiere zur Landschaftspflege? Diese und andere Fragen klärte Frau Jauernik vom Schafhof in Weißlensburg mit viel Geduld den interessierten Kindern.

Neben dem ausgiebigen Streicheln und Füttern der Tiere waren die Haltung der Schafe und die Verarbeitung der Wolle weitere Aspekte, welche an diesem Vormittag ausgiebig behandelt wurden. Dazu besichtigten sie nicht nur die Schafställe und den Melkstand – auch selbst durften sie Hand anlegen und die Schaf-Rohwolle kardieren und spinnen.

Dabei wurde allen Kindern klar: Die Arbeit der Landwirte ist unersetzbar.

Das Projekt wurde unterstützt von der Initiative „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg“ und bildet eine sinnvolle Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht im Klassenzimmer.

Deshalb wunderte es auch nicht, dass die Enttäuschung bei manchen groß war, als dieser interessante und kurzweilige Vormittag zu Ende ging.