Stopp – Bei Alkohol nicht mit/fahren

Das Thema Alkohol und junge Fahranfänger stand im Mittelpunkt der Veranstaltung zur Verkehrserziehung.

Am 05. Und 06. Dezember besuchte Polizeimeister Gerhard Wolpert wieder turnusmäßig den Unterricht der Klassen 10, um über die Gefahren des Alkohols im Straßenverkehr aufzuklären. Dabei ging es nicht nur um die jungen Erwachsenen, die bald ihren Führerschein machen werden, sondern auch um mündige Beifahrer. „Ihr habt in der Hand, wie die Fahrt endet“, so lautete eine wichtige Aussage des Polizisten und es wurde allen Schülerinnen und Schülern klar, dass sie als Mitfahrer entscheiden können, bei wem sie einsteigen.

Ein alkoholisierter Fahrer sollte nicht die Fahrt vom Club nach Hause antreten. Dies konnten die Jugendlichen am eigenen Leib erfahren, indem sie mit den Rauschbrillen, welche 0,5 Promille – also 2 Bier – simulierten, einen Parcours durchliefen und es zeigte sich bereits hier: Die Wahrnehmung ist deutlich verzerrt. Es bleibt zu hoffen, dass sich noch alle lange an diesen Selbst-Versuch erinnern mögen.

Schülerin und Schüler tragen die Rausch-Brille in einem Parkours. Im Hintergrund: Polizeimeister Wolpert.