Wie Schülermentoren schwächeren Schülern zum Erfolg verhelfen

Schülermentoren sind Schüler, die ausgebildet werden, um anderen Schülern beim Lernen zu helfen. An der Realschule Öhringen übernehmen sie eine wichtige Rolle, indem sie schwächeren Schülern dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.

Ein wichtiger Aspekt der Arbeit von Schülermentoren ist das individuelle Fördern von Schülern. Hierbei konzentrieren sie sich auf die Bedürfnisse und Schwächen des einzelnen Schülers und helfen ihm dabei, diese zu überwinden. Dies kann durch Nachhilfe in bestimmten Fächern, durch das Erklären schwieriger Konzepte oder durch das Üben von Test- und Prüfungstechniken erfolgen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen der Schülermentoren ist das Fördern der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler. Sie unterstützen die Schüler dabei, ihre eigenen Lernmethoden zu entwickeln und anzuwenden, und ermutigen sie dazu, ihre eigenen Lernprozesse aktiv zu gestalten und zu verstehen.

Im Schuljahr 2022/23 wurden 16 Schülerinnen zu Schülermentoren ausgebildet. Über die Fachlehrer erfolgt der Kontakt zwischen Schülermentoren und schwächeren Schülerinnen und Schülern. Termine zum Lernen kommen nach Absprache zustande.