Neuntklässler reinigen Stolpersteine

In der Öhringer Innenstadt haben Neuntklässler eine besondere Aufgabe übernommen: Sie haben die Stolpersteine gereinigt, die an jüdische Bürger erinnern, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Die Stolpersteine sind kleine Messingplatten, die in den Gehweg eingelassen werden und an die Opfer des Holocausts erinnern. Sie tragen den Namen des Opfers, das Geburtsdatum und den Ort, zu dem es deportiert wurde. In Öhringen gibt es mehrere dieser Steine, die die Schülerinnen und Schüler nun gereinigt haben.

Die Aktion hat nicht nur dazu beigetragen, dass die Stolpersteine wieder in einwandfreiem Zustand sind, sondern auch dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis dafür bekommen, was während der NS-Zeit in Öhringen und in ganz Deutschland geschehen ist. Sie haben sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und konnten so einen persönlichen Bezug zu den Opfern des Holocausts aufbauen.

Diese Aktion zeigt, wie wichtig es ist, das Gedenken an die Opfer des Holocausts am Leben zu erhalten. Es ist ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur und dazu beizutragen, dass so etwas nie wieder passiert.

Es ist erfreulich zu sehen, dass junge Menschen sich so engagiert für dieses Thema einsetzen und dazu beitragen, das Gedenken an die Opfer des Holocausts am Leben zu erhalten. Diese Initiative setzt ein starkes Signal für die Wichtigkeit des Gedenkens und der Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus und die Opfer des Holocausts.