Round Table Hohenlohe unterstützt die Kreativ-AG der RSÖ

Kreative Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler zu fördern ist das zentrale Anliegen der Kreativ-AG, die es seit über vier Jahren an der Realschule Öhringen gibt und die auf reges Interesse stößt. Dabei geht es nicht nur darum, eigene Werke wie Weihnachtskarten und Schmuck herzustellen, sondern die hierfür notwendigen Fähigkeiten der Konzentration und der Zielstrebigkeit auszubauen. Zwischenzeitlich stellen die Schülerinnen und Schüler nachhaltige Kleidungsstücke in vollständiger Handarbeit her, die häufig eine völlig andere handwerkliche Qualität aufweisen wie bekannte Industrie- und Handelsware. Natürlich erfordert diese wesentlich komplexe Herstellung eine völlig andere und wesentlich teurere Ausrüstung. Seit Jahren wird die AG von Ilona Burr, zweiter Konrektorin der Realschule geleitet.

Anfang Dezember 2022 erfolgte die feierliche Übergabe von hochwertigen Nähmaschinen in der Ausprägung Overlocks, Coverlock damit die Teilnehmer das richtige Werkzeug haben, auch anspruchsvolle Kleidungsstücke wie Hoodies, Hosen und Röcke herzustellen. „Wir unterstützen seit vielen Jahren die Realschule Öhringen und haben schon den gesamten Aufenthaltsraum durch eine Neuausstattung mit Loungemöbeln und Arbeitsecken zu einem ansprechenden Raum der Begegnung gemacht“, so Präsident Timo Klaiber bei der Übergabe. „Wir freuen uns, unser Kreativ-Angebot an der Realschule Öhringen aufgrund der Spende von Round Table Hohenlohe weiter ausbauen zu können“, so Ilona Burr.

Round Table Hohenlohe ist ein Service Club mit Mitgliedern unter vierzig Jahren aus unterschiedlichen Berufszweigen und Unternehmern, die sich nebenamtlich mit ihrem beruflichen Wissen, ihrem Netzwerk und ihrem persönlichen Einsatz sozial engagieren. So ist das Ziel, eine breite gesellschaftliche Gruppe zu unterstützen, sodass das langjährige Engagement an der Realschule Öhringen sich in die Förderlandschaft des Round Table Hohenlohe perfekt einfügt. „Wir freuen uns auf das nächste Projekt mit der Realschule“, verspricht Vizepräsident Klaus Thieringer.