Surprise visitor from Great Britain

Die Klassen 8a und 8c erlebten Anfang Februar eine etwas andere Englischstunde als gewohnt: sie bekamen Besuch von Lucy, einer jungen Frau aus Nordostengland, die zur Zeit in Öhringen als Au Pair arbeitet.

Lucy, die selbst schon an einer Sonderschule in England gearbeitet hat, kam als Überraschungsgast in den Unterricht und gab gerne Auskunft über sich und ihr Leben hier und in Großbritannien. Allerdings mussten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen um mehr über sie zu erfahren.

Nach anfänglichen Fragen zu ihrer Person wagten sie sich bald an sprachlich anspruchsvollere Fragen. Welche Unterschiede gibt es zwischen ihrem Heimatland und Deutschland? Wo sind die Städte schöner? Welchen britischen Ort kann sie als Urlaubsort empfehlen? Welche Sehenswürdigkeiten in London sollten sie auf ihrer Klassenfahrt unbedingt besuchen? Welche Kleidung tragen junge Leute in Großbritannien? Welche Orte auf der Welt hat sie schon bereist?

Zu der Herausforderung die Fragen in der Fremdsprache zu formulieren kam eine weitere: sie mussten sich in Lucys nordenglischen Akzent einhören um die Antworten zu verstehen, was den meisten mit der Zeit immer besser gelang und ihnen bestätigte, dass sie sich schon recht gut auf Englisch verständigen können.