Das SWR-Symphonieorchester musiziert an der RSÖ

Am 8.03.2023 wurde unsere Schule von dem SWR-Symphonieorchester besucht. Die Musiker unterhielten die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Musiktiteln.

Zunächst wurden den Heranwachsenden die verschiedenen Instrumente vorgestellt. Hierbei erfragten die Künstler das Vorwissen der Kinder. Im Anschluss wurde die Wirkung von Musik sowie deren Auswirkung auf die Vorstellungskraft eines Zuhörers thematisiert. Dies wurde mit der darauffolgenden Darbietung von passenden Musikstücken verknüpft. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an die Musiker stellen. Im Zuge dessen wurde sowohl das Interesse an dem Alltag eines Berufsmusikers als auch an den Instrumenten deutlich.

Wir bedanken uns bei dem SWR-Symphonieorchester für die abwechslungsreiche Vorstellung!

Musikerinnen und Musiker des SWR-Symphonieorchesters mit ihren Instrumenten auf der Bühne im Musiksaal der Realschule Öhringen