Kommunikationsprüfung im Fach Englisch

Prüfungsauftakt: Anfang März fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 sowie der Klasse 9 (G-Niveau) die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch statt.

Innerhalb von 15 Minuten absolvierten die Prüflinge drei Prüfungsteile. Im ersten Teil der Prüfung mussten sie eine Präsentation zu einem vorgegebenen Thema halten. Der zweite Teil bestand aus einem Dialog zu einem vorgegebenen Thema wie Hobbys, Freizeitaktivitäten und Zukunftspläne. Im letzten Teil der Prüfung mussten die Schülerinnen und Schüler eine Sprachmittlungssituation bewältigen. Sie mussten eine Nachricht von einer Person in englischer Sprache an eine andere Person in ihrer Muttersprache übersetzen.

Die Schüler konnten sich gut auf die Fragen des Prüfers einlassen und ihre Kenntnisse der englischen Sprache zeigen.

Die erreichte Note macht 40% der Prüfungsleistung im Fach Englisch aus, die verbliebenen 60% ergeben sich aus der schriftlichen Prüfung. Komplettiert wird die Prüfungsleistung durch die Jahresleistung. Beides, Prüfungs- und Jahresleistung, geht zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.

Schülerin während der Kommunikationsprüfung vor ihrem Plakat zu "Bob Marley".