„Eigentlich wollte ich fliegen“

Am 21. März besuchten die fünften Klassen der Realschule Öhringen das Theaterstück „Eigentlich wollte ich fliegen“ im Jugendpavillon. Das Stück behandelt das Thema Gewaltprävention und richtet sich speziell an Jugendliche.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gespannt auf das Stück und freuten sich auf den Besuch im Jugendpavillon. Die Atmosphäre im Saal war aufgeregt und erwartungsvoll, als das Stück begann.

„Eigentlich wollte ich fliegen“ erzählt die Geschichte von Thomas, einem Jugendlichen, der von seinem Mitschüler erpresst wird. Das Stück zeigt, wie Gewalt entsteht und welche Auswirkungen sie haben kann. Es verdeutlicht, dass es oft einfache Lösungen gibt, um Gewalt zu vermeiden und dass es wichtig ist, aufeinander zu achten und miteinander zu reden.

Die Schülerinnen und Schüler waren von dem Stück sehr beeindruckt. Viele von ihnen konnten sich in die Situation von Thomas hineinversetzen und überlegten, was sie in ähnlichen Situationen tun würden. Einige Schülerinnen und Schüler berichteten auch von eigenen Erfahrungen mit Gewalt und wie sie sich dabei gefühlt haben.

Im Anschluss an das Stück hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Schauspielern und Theaterpädagogen über das Thema Gewaltprävention zu diskutieren. Die Diskussion war sehr lebhaft und es wurden viele Fragen gestellt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen wertvolle Tipps, wie sie in schwierigen Situationen reagieren können und wie sie anderen helfen können, die in einer ähnlichen Situation sind.

Szene aus dem Theaterstück "Eigentlich wollte ich fliegen": Schülerinnen und Schüler sitzen auf ihren Schülern, vor ihnen sind die Schauspieler zu sehen. Einer von beiden sitzt auf seinem Stuhl, der andere steht auf einem Tisch.