England is calling

Vom 19. bis zum 24. März waren die Klasse 8a und die bilingualen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 mit den Lehrerinnen Frau Gundel, Frau Betz und Frau Reulen in Südengland.

Nach einer entspannten Anreise mit ruhiger See bei der Fährüberfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien begrüßt. So wurde gleich das Alltagsleben englischer Familien kennengelernt und das über Jahre erlernte Englisch konnte in der Praxis angewendet werden.

Am ersten Tag wurde bei typisch englischem Wetter die Küstenstadt Hastings unsicher gemacht. Der Aufstieg zur Burgruine brachte zunächst einen Überblick und die folgende „Tea Time“ sorgte neben leckerem Tee und Scones für viel Spaß und Wissen über das englische Nationalgetränk. Nach etwas Freizeit rundete eine Stadtführung einen erlebnisreichen und nassen Tag ab.

Am zweiten Tag folgte der Besuch des etwas südlicher gelegenen Brighton, das mit einer spektakulären Aussichtsplattform, dem Royal Pavillion und dem berühmten Pier für viel Staunen sorgte. Im Anschluss sorgte die Wanderung entlang der Klippen für ein tolles Naturerlebnis.

Der dritte Tag brachte einen Besuch im Dover Castle, der größten mittelalterlichen Burg Europas, mit sich. Nach vielen Eindrücken wurde dem Nieselregen entflohen und in den Gassen Canterburys Schutz gesucht.

Am letzten Tag stand noch ein Highlight auf dem Programm – der Besuch der Hauptstadt London. Nach einer Fahrt auf der Themse unter der Tower Bridge hindurch und an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, wurde eine Runde im Riesenrad „London Eye“ gedreht. Anschließend folgte ein Stadtrundgang vorbei am Houses of Parliament, Westminster Abbey, Buckingham Palace zum Piccadilly Circus. Zum Abschluss ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Hard Rock Cafe bevor die Tube alle wieder zum Bus an die O2 Arena brachte.

Von dort aus wurde die Heimreise nach Deutschland angetreten – mit vielen tollen Eindrücken, Erfahrungen und Erinnerungen an Bord.