Orientierung für Schüler: Erfolgreiche Workshops beim Berufsinformationstag

Wie finde ich den passenden Beruf? Was muss ich bei meiner Bewerbung und beim Vorstellungsgespräch beachten? Wie verhalte ich mich richtig im Berufsleben? Welche schulischen Möglichkeiten habe ich nach dem mittleren Bildungsabschluss? Zu diesen Fragen konnten sich die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler des Jahrgangs 23/24 ausführlich in Workshops informieren.

Mitarbeiter der Firmen R. Stahl, Ziehl Abegg, Sparkasse, Barmer, der IHK und der Schulleiter des TG boten am Vormittag Seminare an, an denen die Schüler -passend zu ihren Interessen- teilnehmen konnten. Am Nachmittag beim „Markt der Berufe“ konnten sich darüber hinaus auch die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 und 7 G-Niveau bei 25 verschiedenen Betrieben und Institutionen aus der Region ein Bild von den vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten dort machen.

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler fanden dort auch gleich einen Praktikumsplatz für die Ferien oder das im nächsten Schuljahr anstehende Berufspraktikum. Die Rückmeldungen aller Beteiligten beweist, wie wertvoll und bereichernd dieses Informationsangebot an der Schule ist, das nach dreijähriger Pause endlich w ieder angeboten werden konnte.

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf das nächste Jahr.

Schülerin bei einem Workshop. Sie wird verarztet und ihr Fieber wird gemessen.