Realschule Öhringen würdigt herausragende Leistungen

Am 12. Juli fand in der Kultura die feierliche Entlassfeier der Realschule Öhringen statt. 86 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt vier Klassen erhielten an diesem Tag ihren Hauptschulabschluss (Klasse 9) bzw. Realschulabschluss (Klassen 10). Es war ein bemerkenswert erfolgreicher Jahrgang, der mit stolzen Leistungen auf sich aufmerksam machte. Unter den Absolventinnen und Absolventen wurden 23 Belobigungen für einen Gesamtschnitt bis 2,4 und 11 Preise für einen Gesamtschnitt bis 1,9 verliehen. Der Gesamtschnitt der Leistungen aller Klassen lag bei 2,5, was die hohe Qualität der Abschlusszeugnisse verdeutlichte. Zusätzlich zum Zeugnis erhielten einige Schülerinnen und Schüler ein Testat über ihre Teilnahme am bilingualen Zug, der an der Schule angeboten wird.

Schulleiter Udo Nonnenmacher hielt eine inspirierende Ansprache, in der er auf die vergangenen Schuljahre zurückblickte. Er erkannte die Herausforderungen, denen die Schülerinnen und Schüler gegenüberstanden, aber auch ihre bemerkenswerten Leistungen. Herr Nonnenmacher betonte die Erfahrung, dass Lernen anstrengend sein kann, aber auch zu großem Erfolg führen kann. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, den kommenden Lebensabschnitt selbstbestimmt zu gestalten und die Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Herr Nonnenmacher bei den Lehrkräften und Sekräterinnen der Realschule und den Eltern für ihre wertvolle Unterstützung und Zusammenarbeit während der Schulzeit.

Die Verleihung der Zeugnisse bot den Schülerinnen und Schülern den feierlichen Abschluss der Zeit an der Realschule Öhringen. Mit Stolz und Freude betraten die Schülerinnen und Schüler die Bühne, um ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen.

Durch den Abend führten die charmanten Moderatoren Julina Maier (10c) und Julius Krenkler (10b), die mit ihrer unterhaltsamen Art das Programm leiteten.

Die Entlassfeier bot zahlreiche Programmpunkte, die das Publikum begeisterten und für eine abwechslungsreiche Atmosphäre sorgten. Den Auftakt bildete die Schulband, die das Publikum mit drei Stücken begeisterte. Die Klasse 10a präsentierte einen Chor-Auftritt mit dem Song „Hit the Road, Jack!“. Die harmonischen Stimmen der Schülerinnen und Schüler füllten den Raum und sorgten für eine fröhliche und mitreißende Stimmung. Des Weiteren begeisterten Schülerinnen der Klassen 10c und 10a das Publikum mit einem beeindruckenden Tanz. Mit ihrer dynamischen Choreografie zeigten sie ihr tänzerisches Talent und ernteten verdienten Applaus für ihre energiegeladene Performance.

Die Entlassfeier der Realschule Öhringen war ein bedeutender Meilenstein im Leben der Absolventinnen und Absolventen. Die herausragenden Leistungen dieses Jahrgangs sind ein Ergebnis von Engagement, Fleiß und Beharrlichkeit während ihrer Schulzeit. Die Schulgemeinschaft der Realschule Öhringen gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen für ihre Zukunft viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.