Theaterstück im JuPa: „Die letzte Mission“

Am Mittwoch, dem 14.6.23, besuchten die Klassen 9a, 9b und 9c der RSÖ ein fesselndes Theaterstück im Jugendpavillon. „Die letzte Mission“ entführte sie in die Tiefen des Universums. Im Namen der geheimnisvollen Organisation „Foundation“ erhielten sie einen äußerst wichtigen Auftrag: Sie sollten den bedrohten Planeten Terra bereisen und seine Bevölkerung retten.

Ein Vertreter der Foundation klärte die Schülerinnen und Schüler über die Gefahren auf diesem Planeten auf. Die sogenannten Terrianer, deren einzig bewohnbare Fläche nur 4% ihres Planeten ausmacht, sind dabei, ihre eigene Heimat zu zerstören. Durch Umweltverschmutzung, Abholzung und Selbstzerstörung bringen sie ihr eigenes Überleben in Gefahr. Doch der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass einige von ihnen anders aussehen, aus anderen Regionen stammen, verschiedene Kulturen pflegen oder anderen Religionen angehören.

Die Schülerinnen und Schüler werden nun zur letzten Hoffnung für diesen Planeten. Sie sind aufgefordert, unter keinen Umständen Hass und Diskriminierung zu unterstützen, sondern stattdessen mit gutem Beispiel voranzugehen. In dieser mitreißenden Vorstellung lernen die Jugendlichen die Bedeutung von Toleranz und Zusammenhalt kennen.

Diese geniale Vorstellung wurde von Christine Lang von den Respect Coaches vom DRK organisiert.

Schüler im Theaterstück "Die letzte Mission". Im Hintergrund ein Schauspieler.