Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 10. November 23

Wie schon in vergangenen Jahren nahmen auch dieses Mal wieder Schülerinnen der Realschule Öhringen an der Gedenkveranstaltung aktiv teil. Der Verein für Demokratie- gegen das Vergessen erinnerte mit Hilfe von Filmaufnahmen und einem kurzen Rollenspiel an die Familie Rothschild, die gegenüber der ehemaligen Synagoge einen Bäckereigroßhandel betrieb. Die überlebende Tochter Gretl berichtete in einem Interview 1996, wie ihr Vater am 10. November 38 verhaftet und kurzzeitig inhaftiert wurde.

Anschließend traten 40 Menschen aus der Mitte der versammelten Besucher nach vorn ans Mikrofon und nannten die Namen, das Alter und den Ort der Ermordung der 40 jüdischen Öhringer Bürger. Dabei und beim anschließenden Gang zum Marktplatz mit Gedenkkerzen für die Ermordeten waren auch zwei Schülerinnen der 9. Klasse beteiligt.