Berufsinformationstag an der RSÖ

Wie geht es nach der Schule für mich weiter- mit der Schule oder mit einer Ausbildung? Diese Frage konnten Schülerinnen und Schüler, die noch keine konkrete Vorstellung hatten, mit Hilfe von zwei Fachleuten der IHK Heilbronn-Franken angehen. Wer schon genauere Vorstellungen hatte, konnte sich am Vormittag des 16. April 24 über weiterführende Schulen sowie erfolgreiche Strategien und überzeugendes Auftreten bei der Bewerbung informieren. Diese Angebote machten Ausbildende und AZUBIs der Firmen R. Stahl, Arnold und der AOK sowie Herr Herzog vom TG für alle Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Schuljahr ihren Abschluss machen werden.

Am Nachmittag informierten sich über 200 Schülerinnen und Schüler in 27 Workshops über Ausbildungsgänge und weitere berufliche Möglichkeiten bei Betrieben, Ämtern und Einrichtungen aus unserer Region. Vertreten waren der Einzelhandel, Verwaltungsberufe, medizinische, handwerkliche und jede Menge gewerblich-technische Berufe sowie die Polizei. In einigen Workshops ging es auch ganz praktisch zu, so wurde gelötet, eine Lampe hergestellt, elektrische Schaltungen gesteckt, Blutdruck und Blutzucker gemessen und vieles mehr.

Wir danken allen beteiligten Firmen und Personen für ihren engagierten Einsatz an diesem Tag!